MUSIK • COMEDY • SHOW
DR. POP
HITVERDÄCHTIG
DER MUSIKALISCHE JAHRESRÜCKBLICK
– AUSVERKAUFT! –
Bitte bedenken Sie, dass es am Veranstaltungstag selber keinen Online-Ticket-Verkauf gibt.
Restkarten für diese Veranstaltung erhalten Sie dann an der Abendkasse!
12. DEZEMBER 2024
BEGINN: 20:00 UHR / EINLASS: 19:00 UHR
AM 02.04.2025 GIBT ES EINE FOLGEVERANSTALTUNG MIT DR. POP!
JETZT SCHON TICKETS SICHERN.
Hitverdächtig
Die Comedy- und Wissensshow für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.
Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Comedy und Kabarett. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. Er ist niedergelassen im Radio, TV, im Netz und auf der Bühne. Er therapiert mit Musiksamples und kuriosen, aber völlig wahren Musikfakten. Wussten Sie, dass sich Termiten doppelt so schnell durchs Holz fressen, wenn sie Heavy Metal hören? Oder dass es den Barry-White-Effekt in der Evolutionslehre gibt? Je tiefer die Stimme des Männchens, desto größer die Chancen bei der Paarung. Das gilt sowohl für Menschen als auch für Koalabären.
In der Live-Show von Dr. Pop erklingt Musik, mit der man eine Party, eine Beziehung oder die Motivation zum Sport retten kann. Ob Pop, Rock, Klassik, Schlager, Jazz, Hip-Hop, Rap, Dr. Pop feuert vertraute, aber auch unbekannte Samples aus der Musikgeschichte ab. Und am Ende der Show weiß jeder im Publikum, wie man das eigene Leben mit Musik noch ein Stück mehr bereichern kann.
In „Hitverdächtig – Der musikalische Jahresrückblick“ seziert Dr. Pop die musikalischen Höhen und Tiefen des Jahres. Welche Musik hat das Jahr geprägt? Warum hat ein Konzert von Beyoncé die Inflation in Schweden erhöht? Welche neuen, im Alltag hilfreichen Musikstudien kamen heraus? Und warum ist bis heute ausgerechnet ein Weihnachtslied das meistverkaufte Lied der Musikgeschichte? Dr. Pop hat zu jeder Frage den richtigen Hit!
KURZ-BIOGRAPHIE
Dr. Pop hat Medienwissenschaften und Popmusik in den vier Popmusikmetropolen dieser Welt studiert: In Manchester, Liverpool, Paderborn und Detmold. Anschließend promovierte er zu den Themen Terrorismus und Orientalismus in der Popmusik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er stand dabei sechs Jahre unter Polizeischutz. Er dachte zunächst wegen der Sprengkraft seiner Thesen, aber es lag daran, dass die Privatwohnung von Angela Merkel Tür an der Tür zu seinem Musikinstitut war. Dr. Pop steht auf der Bühne, produziert Videos und ist als wöchentlicher Kolumnist bei radioeins vom RBB mit der Rubrik „Dr. Pops Tonstudio“ zu hören. Die Rubrik wurde von der Jury des Grimme-Instituts für den deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Comedy“ nominiert. In Berlin findet regelmäßig seine radioeins-Bühnenshow „Dr. Pops Sprechstunde“ statt. Mit seinem Solo- Programm „Hitverdächtig“ ist er bundesweit unterwegs.
Auftritte u.a. im Quatsch Comedy Club, Kabarett-Theater Wühlmäuse, bei NightWash und im Seniorenzentrum Charlottenburg.
PRESSE-STIMMEN:
„Dr. Pop ist der Erfinder des Pop-Kabaretts“ (Kölner Stadtanzeiger)
„Publikum hellauf begeistert!“ (WAZ)
„Lange nicht mehr so herzhaft gelacht. Niveauvoller Humor, gepaart mit intelligentem Musikwissen- ein rundum gelungenes Event zum Ausklang eines eher weniger lustigen Jahres. Dr. Pop zieht mit seiner authentischen und sympathischen Performance sein Publikum sofort in seinen Bann und findet für nahezu jede noch so knifflige musikalische Frage eine „wissenschaftliche“ Antwort 😉 Dr. Pop- Meine Neuentdeckung aus 2022 und wärmstens zu empfehlen!“ (Eventim-Fan-Report)
PREISE
2019: Nominierung von Dr. Pops Tonstudio von der Jury des Grimme-Instituts fü
den Deutschen Radiopreis als „Beste Comedy“
2020: Finalist beim Bonner Prix Pantheon des WDR
2022: Gewinner der Lüdenscheider Lüsterklemmel9]
2022: Gewinner Jurypreis Herborner Schlumpeweck|1o)
2023: Gewinner „Kleiner Hurz“, Recklinghausen
2023: Gewinner „Stuttgarter Besen“ Publikumspreis, Stuttgart
2023: Gewinner „Lachende Träne“, Brandenburg